Marokko ist eine typische Rundreisedestination. Es wäre schade, sich in diesem vielfältigen Land nur am Strand aufzuhalten. Wir empfehlen, Badeferien in Agadir oder einen Städtetrip nach Marrakesch unbedingt mit einer Rundreise in einem weiteren Teil des Landes zu kombinieren.
Reiseplanung wie es Ihnen am besten gefällt
Diese Route ist als Beispiel geplant und kann auf Ihre Wünsche angepasst werden.
- 15 Tage / 14 Nächte
- Ab Marrakesch, bis Agadir
- Privattour mit Fahrerin
Kurze Übersicht der Tour:
- Tag: Ankunft
- Tag: Marrakesch
- Tag: Marrakesch – Ourika-Tal (Amlougui)
- Tag: Ourika-Tal (Amlougui)
- Tag: Ourika-Tal (Amlougui)
- Tag: Ourika-Tal – Ait Benhaddou
- Tag: Ait Benhaddou – Dadès-Tal
- Tag: Dadès-Tal
- Tag: Dadès-Tal – Zagora
- Tag: Zagora – Erg Chegaga
- Tag: Erg Chegaga
- Tag: Erg Chegaga – Taroudant
- Tag: Taroudant – Taghazout
- Tag: Taghazout
- Tag: Taghazout – Agadir
Die detaillierte Route finden Sie im Tab „Route“
Nicht inbegriffen: Eintritte bei Besichtigungen unterwegs.
Ab 4’800.- CHF p.P.
Unterkünfte
Diverse Hotels auf Ihre Vorlieben angepasst
Beispielsweise…
- Dar Crystal*** in Marrakesch
- Riad Dar Sofian**** in Zagora
- Riad Caravane*** in Ait Benhhou
- Sahara Erg Chegaga Luxury Camp***** in Erg Chegaga
…und viele weitere Optionen, ganz nach Ihrem Geschmack.
Inklusive
✧ Inkl. Direktflüge mit Edelweiss Air in Economy ✧
✧ Privattransfer bei Ankunft & Abreise und Marrakesch – Ourika-Tal ✧
✧ Transport in zwei 4x4Fahrzeugen mit englischsprechenden Fahrern von Tag 6 – 13 ✧
✧ Unterkunft im Doppel- und Dreibettzimmer-/ Zelt ✧
✧ Halbpension (Ausser in Marrakesch und Haghazout nur Frühstück) ✧
✧ Halbtägiger Stadtrundgang in Marrakesch mit deutschsprechendem Guide ✧
✧ Ganztageausflug mit lokalem englischsprechenden Guide & Fahrer an Tag 8 & 9 ✧
✧ Eintritt Atlas Filmstudios ✧
✧ Wüstenausflug inkl. Dromedar-ritt an Tag 11 ✧
Nicht inbegriffen: Eintritte bei Besichtigungen unterwegs
Kontakt:
Bedingungen
Bilder: AdobeStock / Brigitte Klose – Symbolbilder
Anreise
Marrakesch
Heute um 09:00 Uhr werden Sie von Ihrem Deutsch sprechenden Guide in Ihrem Riad abgeholt. Auf diesem speziellen Stadtrundgang entdecken Sie das andere Marrakesch abseits der Touristenpfade und schauen hinter die Kulissen. Sie besuchen unter anderem verschiedene Handwerksstätten, eine traditionelle Bäckerei sowie ein Hammam und erhalten so einen spannenden Einblick in das alltägliche Leben der Menschen hier.
Der Nachmittag steht Ihnen zur freien Verfügung.
Marrakesch - Kasbah Bab Ourika inkl. Safran-Paradies
Um 10:00 Uhr fahren Sie Richtung Hoher Atlas, vorbei an authentischen Berber-Dörfern und reizvoller Landschaft. Unterwegs besuchen Sie das kleine Safran-Paradies der Schweizerin Christine Ferrari: ihre eigene Safran-Farm mit einem botanischen Garten. Hier erfahren Sie viel Wissenswerte über das edle Gewürz Safran und die vielen anderen Kräuter. Bevor Sie ein leckeres Mittagessen im Garten geniessen, sollten Sie den Barfuss-Weg nicht verpassen.
Bitte beachten Sie, dass das Mittagessen bei jeder Witterung draussen eingenommen wird. Denken Sie an kühleren Tagen an entsprechende Kleidung.
Anschliessend Weiterfahrt bis zu Ihrer Unterkunft.
Amlougui
Nach dem Frühstück besuchen Sie den lokalen Markt um die Zutaten für Ihr Mittagessen einzukaufen. Anschliessend lernen Sie, wie man eine traditionelle, marokkanische Mahlzeit vorbereitet, welche Sie danach natürlich auch geniessen dürfen. Nachmittags lernen Sie, wie die traditionellen Töpfereien hergestellt werden. Natürlich darf auch ein Besuch des Hammams nicht fehlen.
Ourika-Tal - Ait Benhaddou via Telouet
Nach dem Frühstück um 09:00 Uhr geht es via Ait Ourir und über den 2260 Meter hohen Tizi-n-Tichka Pass in den Süden. Die Passfahrt über den Hohen Atlas bietet immer wieder atemberaubende Aussichten in Schluchten und Gebirgstäler.
Kurz nach der Passhöhe biegen Sie bei Agouelmous links ab (alternativ zur gut ausgebauten Nationalstrasse von Marrakesch über den Hohen Atlas bis nach Ouarzazate) und es geht über eine schmale, kurvige Nebenstrecke nach Telouèt. Weiter führt die Strecke durch das wunderschöne Ounila-Tal, vorbei an ursprünglichen Dörfern, alten Kasbahs und grünen Feldern. Dies eröffnet immer wieder herrliche Ausblicke auf das Flusstal. Anschliessend führt die Strecke zum berühmten Lehmdorf Ksar Ait Benhaddou.
Hinweis:
Aktuell ist die Kasbah Glaoui in Tèlouet wegen Renovation geschlossen. Allerdings lohnt sich die Strecke via Tèlouet durch das landschaftlich reizvolle Ounila-Tal trotzdem.
Ait Benhaddou - Dadès
Zuerst lohnt sich heute ein Besuch des Ksar Ait Benhaddou. Das eindrückliche Lehmdorf gehört zum UNESCO Weltkulturerbe und diente unter anderem als Kulisse für Filme wie „Lawrence of Arabia“ oder „Gladiator“.
Danach erfolgt die Fahrt nach Ouarzazate, wo sich eine Besichtigung der Kasbah Taourirt lohnt. Ebenfalls besuchen Sie die Atlas-Filmstudios in Ouarzazate. Auf einer geführten Tour erfahren Sie mehr über die verschiedenen Filmkulissen von Klassikern wie beispielsweise die Mumie, Gladiator oder Ben Hur. Aber auch neue Produktionen wie Prison Break finden dort statt.
Anschliessend geht es weiter auf der berühmten Strasse der Kasbahs bis ins Dadès-Tal. Sie fahren entlang des Dadès-Flusses und haben immer wieder herrliche Ausblicke auf grüne Dattelpalmenoasen und rotbraune Kasbahs.
Unterwegs empfehlen wir einen Abstecher zu den schönsten Kasbahs des Tals. Nahe Skoura liegen die Kasbah Amerhidil und Dar Ait Char malerisch in die Landschaft eingebettet. Die Strecke führt Sie weiter nach El Keela. Von hier aus können Sie einen Ausflug ins Rosental unternehmen. Ab Boumalne Dadès beginnt das reizvolle Dadès-Tal mit seinen bizarren Felsformationen, wie die bekannten Affenpfoten, den mächtigen Kasbahs und grünen Oasen.
Dadès - Zagora
Am heutigen Tag fahren Sie zuerst Richtung Osten bis nach Tinerhir. Dies ist der Ausgangspunkt für die enge Todra-Schlucht, welche von Oleanderbüschen gesäumt ist und Felswände teilweise links und rechts bis zu 300 Meter in die Höhe ragen und ist ein schöner Gegensatz zur Dadès Schlucht. Über die engste Stelle in grosser Höhe kann man ein Seitental erkunden, indem man über einen steinigen Bergpfad zu Höhenzügen aufsteigt, die einem eine gewaltige Aussicht bieten. Danach überqueren Sie auf teils abenteuerlicher Strecke das Djebel Saghro-Gebirge.
Anschliessend geht es via Alnif, Tazzarine und Tarhbalt bis nach Zagora.
Zagora - Erg Chegaga
Heute geht die Fahrt von Zagora nach Mhamid und danach in die Wüste. Unterwegs lohnt sich ein Halt im Ort Tamegroute, wo Sie die Töpferei, die immer noch bewohnte Kasbah und die Zawia mit angeschlossener Bibliothek mit über 4000 handgeschriebenen Schriften und Büchern (teilweise aus dem 13. Jahrhundert), besichtigen können (samstags geschlossen).
In Mhamid angekommen startet Ihr Wüstenabenteuer und Sie machen sich auf zur Erg Chegaga. Diese eindrucksvolle Dünengruppe ist mit 40 Kilometern Länge und bis zu 300 Meter hohen Dünen die grösste der Region. Im Camp angekommen satteln Sie die Dromedare und reiten dem Sonnenuntergang entgegen.
Zagora - Erg Chegaga
Früh aufstehen lohnt sich heute! Erleben Sie einen atemberaubenden Sonnenaufgang über den Dünen der Erg Chegaga. Nach einem ausgiebigen Frühstück inmitten der Dünen satteln Sie die Dromedare und besuchen eine Nomadenfamilie. Bei einem gemeinsamen Tee erfahren Sie mehr über deren Kultur und Lebensweise. Anschliessend geht es weiter zum Platz fürs heutige Mittagessen. Unter schattenspendenden Bäumen nehmen Sie Ihr Mittagessen in Form eines Picknicks ein. Am späteren Nachmittag geht es, entweder noch einmal mit dem Dromedar oder mit einem 4×4 Fahrzeug, zurück ins Camp.
Hinweis:
Die Nomaden-Familien wechseln regelmässig ihren Standort. Falls sich während Ihrem Aufenthalt keine Familie in der Nähe des Camps befindet, ist kein Besuch möglich. Der Wüstenausflug findet trotzdem statt.
Erg Chegaga - Taroudant
Am heutigen Tag fahren Sie auf der alten Paris-Dakar Strecke durch grandiose Wüstenlandschaft, vorbei am ausgetrockneten Lac Iriki, in die Palmenoase Foum Zguid.
Anschliessend geht die Route weiter via Tazenakht, bekannt für seine Teppiche und Decken aus reiner Schafswolle. In der Gegend zwischen Tazenakht und Taliouine wird Safran angebaut.
Taroudant - Taghazout
Nach dem Frühstück fahren Sie Richtung Atlantikküste, bis nach Taghazout. Hier verabschiedet sich Ihr Fahrer von Ihnen.
Taghazout
Der heutige Tag steht Ihnen in Taghazout zur freien Verfügung.
Das ehemalige Fischerdorf Taghazout liegt in der Mitte des von Agadir bis zum Cap Rhir reichenden, fast 60 km langen Strandgebietes. Nordwestlich von Taghazout erstreckt sich der beliebte «Paradis Plage», perfekt für Strand – und vor allem Surfferien.
Heimreise
Transfer Hotel – Flughafen Agadir





















